#verwandeltverzaubert

Theaterprojekt für Kinder

10 Monate Theaterprojekt-Kurs für Kinder von 8-11 Jahren in Bochum, Dortmund, Witten.

Nadine Mittelstädt: "Ich liebe es, gemeinsam mit Kindern der Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich biete ein Jahresprojekt mit Kindern von 8 - 11 Jahren an. Wir entwickeln gemeinsam ein Theaterstück. Dabei sind die Kinder nicht nur an der Entstehung der Geschichte, sondern auch an der Bühnenbild-, Kostüm- und Requisitenauswahl beteiligt. Die Texte werden ebenfalls von den Kindern geschrieben. Nicht die perfekte Aufführung ist hierbei das Ziel, sondern der Prozess bis dahin. Der Ort der Aufführung variiert."

Der Kurs hat eine Dauer von 10 Monaten und ist in vier Phasen eingeteilt. Die Erste ist die Kennenlernphase, hierbei kristallisieren sich auch schon die Interessen und somit das Thema des Stückes heraus. Während der zweiten Phase erfinden wir eine ganz neue oder eine auf einem Buch basierende Geschichte. Daran schließt die Rollenfindungsphase an. Die Kinder teilen die Rollen ein und lernen ihre Figur kennen. Zum Abschluss beginnt die Inszenierungs- und Probenphase. Diese endet mit einer Aufführung. Für Kinder von 5 - 7 Jahren findet halbjährlich ein Theaterprojekt mit einer Dauer von ca. 4 Monaten statt.

 Infos zur Teilnahme / Preise

Theaterprojekt zur Gewaltprävention

"Halt, ich sage Nein!" - Theaterkurs für Kinder ab 5 Jahren in Dortmund, Witten oder Bochum.

Warum Gewaltprävention mit Kindern im Kindergartenalter? Kinder sind uns Erwachsenen im Alltag ausgesetzt und werden besonders in der Schule in Konflikte mit anderen Kindern verwickelt. Es erfordert viel Selbstvertrauen und auch Mut sich im Ernstfall zu behaupten. Meist schützt schon ein sicheres Auftreten, nicht nur im Kindesalter, vor Gewalt. Besonders die ersten Jahre sind eine prägende Zeit für die Reifung der Persönlichkeit und die Entwicklung des Sozialverhaltens. Deshalb fängt man genau hier an, die Kinder darin zu unterstützen, weder Opfer noch Täter zu werden.

Wie kann ich mich behaupten, was kann ich tun, wenn meine Wut zu groß wird, wann und zu wem darf ich nein sagen, was ist nicht ok und mit wem kann ich sprechen? All das sind Fragen, welche ich spielerisch mit Kindern thematisiere. Schützen Sie Ihre Kinder, indem Sie transparent mit dem Thema Gewalt umgehen und die Wichtigkeit des Schutzes der Kinder nach außen getragen wird.

 Mehr Informationen zur Gewaltprävention



Ziele unserer Theaterprojekte

Förderung, Reflexion, Wahrnehmung, Kreativität, Empathie.

  • Ästhetische Bildung weckt die Neugier
  • Kreativer Gruppenprozess und Gruppenzugehörigkeit stärken
  • Gefühlswelt und Lebenswelt wird von den Kindern reflektiert
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung wird sensibilisiert
  • Fördert Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder
  • Stärkt die sprachlichen Kompetenzen, durch Erfassen eigener Texte und Erfinden eigener Geschichten Konzentrations- und Beobachtungsfähigkeit (Rolle des Zuschauers)
  • Entfaltet die eigene Kreativität
  • Festigt das Selbstkonzept, denn die "Ich-Identität" ist Grundvoraussetzung für Empathie

 Jetzt einfach informieren



Eltern-Kind-Kurse Bochum
Kindertheater & Kinderladen


"Glückliche und geliebte Menschen fangen keine Kriege an"


Krabbelgruppe von 4 Monate bis 1 Jahr und Kleinkindtreff von 1 bis 2 Jahre. Theaterarbeit beinhaltet Theaterprojekte mit Kindern von 5 - 7 und von 8 - 11 Jahren und ein Theaterprojekt zur Gewaltprävention mit Kindern ab 5 Jahren.

  Verwandelt Verzaubert

Anmeldung & Preise

Unsere Preise für Krabbelgruppe, Babykurse, Eltern-Kind-Kurse, Fortbildung, Kindertheater, Eltern-Kind-Treff.


  Mehr Informationen

  Für pädagogisches Personal

Fortbildungen

Vermittlung von pädagogischen Fähigkeiten für Theaterarbeit im Kindergarten (z.B. in Bochum, Dortmund, Witten)


  Mehr Informationen

  Auf einen Blick

Kurse/Termine

Alle Eltern-Kind-Kurse, Theaterprojekt-Termine und unseren Veranstaltungen in Bochum gibt´s bei uns auf einen Blick.


  Mehr Informationen